Über mich

 

Ingo Schweiger

Der in München geborene Choreograph und Tänzer, schloss 1997 sein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst als Diplombühnentänzer ab. Seitdem arbeitet er sowohl als Tänzer am hessischen Landestheater Wiesbaden und dem Opernhaus Nürnberg als auch in diversen freien Produktionen im In- und Ausland. Seit 2003 ist Ingo Schweiger künstlerischer Leiter der Tanzwerkstatt Nürnberg, welche von der Regierung Mittelfranken als berufsausbildungsvorbereitende Einrichtung zertifiziert ist. Außerdem ist er Mitglied im Bundesverband für Tanzpädagogik e.V. und der Tanzzentrale Nürnberg. Mit seinen theaterpädagogischen Projekten an Schulen gelang es ihm mit seinen Schülern den bundesweit renommierten Wettbewerb “Kinder zum Olymp” zu gewinnen. Seit 2009 fasst der Choreograf und Regisseur seine vielschichtigen Wirkungskreise unter “Das Tanzwerk” zusammen. Mit “Das Feuertanzwerk” schafft er außerdem eine Basis für seine Aktivitäten in der zeitgenössischen Feuerartistik. Zuletzt gründete er das “Tanzwerk Vertikal” und erweiterte sein Spektrum und die Möglichkeiten den zeitgenössischen Tanz und die Artistik zu vereinen.